Von der Koexistenz zur Kooperation

Erstellt am 08.04.2011

Freuen sich, dass sie durch die Kooperationsvereinbarung noch näher zusammenrücken (hinten, v.l.): Björn Nessler (Vorstand Diakonie GT), Gerlinde Halama (Kindergartenfachberaterin Ev. Kirchenkreis GT), Stefan Sudeck-Wehr (Lebenshilfe GT), Rainer Hartwig-Clasmeier (Ambulante Erziehungshilfe der Diakonie Halle), Marlene Ens (Kindergartenfachberaterin Ev. Kirchenkreis Halle), (Mitte): Ingo Hansen (Geschäftsführer Diakonie Halle), Frank Schneider (stellv. Superintendent Kirchenkreis GT), Walter Hempelmann (Superintendent Kirchenkreis Halle), (vorne): Frank Plaßmeyer (Vorstand Evangelische Stiftung Ummeln), Klaus-Peter Brell (CJD Versmold), Ilona Overrath Ev. Stiftung Ummeln), Klaus Meier (Jugendhilfe Bethel), Jessica Trylus (FEB Diakonie Halle), Knud Schmidt (Leiter CJD). Foto: Haller Kreisblatt, Nicole Donath

HALLE – Nach 14-jähriger gemeinsamer Arbeit in der Jugendhilfe haben nun die evangelischen Träger im Kreis Gütersloh eine Kooperationsvereinbarung getroffen und unterschrieben. „Wir leben diese Kooperation schon lange und wollen sie in Zukunft weiter intensivieren“, sagte der Vorsitzende der Evangelischen Jugendhilfekonferenz (EVJHK) Klaus-Peter Brell.

Die sieben Mitgliederorganisationen unterstützen generell Menschen in vielen Lebenslagen und allen Lebensaltern, betonte Ingo Hansen als langjähriger Vertreter des Diakonie in Halle e.V. in der Konferenz. Die Angebote der Mitglieder richten sich eben auch an Kinder und Jugendliche zum Beispiel in den Tageseinrichtungen für Kinder, mit der Offenen Jugendarbeit und der Ambulanten Erziehungshilfe sowie in Einrichtungen für Jugendliche mit Behinderungen. Die evangelischen und diakonischen Träger tauschen in den Zusammenkünften und in der alltäglichen Arbeit Erfahrungen aus oder entwickeln Konzepte. Die Nähe zueinander helfe, bei der Beratung von Jugendlichen und deren Familien die richtigen Angebote zu finden.

Dadurch gelinge es auch, nah an aktuellen Fragen und Entwicklungen zu sein. „Das Thema Inklusion beschäftigt uns schon lange“, betonte Hansen. Konzepte für Familienzentrum seien im Kreis der Mitglieder schon früh erstellt und umgesetzt worden.

Zur EVJHK gehören die Evangelischen Kirchenkreise Gütersloh und Halle, die Evangelische Stiftung Ummeln, die Diakonie Gütersloh e.V., der Diakonie im Kirchenkreis Halle e.V., Bethel-Regional – Jugendhilfe Gütersloh und das Christliche Jugenddorf (CJD) Versmold. (fra)